Artikel Kommentare

Schwebendes Nudelungeheuer » Info

Info

Über das Nudelungeheuer

Das Schwebende Nudelungeheuer ist ein Projekt, das irrationalen Glaubenssystemen und Weltanschauungen stellt. Dabei geht es in erster Linie um Religion, aber auch Esoterik, Magie und Pseudowissenschaften finden einen Platz bei der kritischen Betrachtung.

Der Name “Schwebendes Nudelungeheuer” ist ein augenzwinkernder Seitenhieb auf das Fliegende Spaghettimonster (im englischen Original “Flying Spaghetti Monster” oder auch FSM), eine Religionsparodie, die im Juni 2005 vom amerikanischen Autor und Physiker Bobby Henderson begründet wurde. Henderson wies in einem satirischen, offenen Brief an die Schulbehörde von Kansas auf die Absurdität der Forderung nach gleichberechtigter Unterrichtung in der christlichen Schöpfungslehre und Pseudowissenschaft “Intelligent Design” neben der Evolutionstheorie Darwins an Schulen hin, indem er die ebenfalls gleichberechtigte Vermittlung seiner eigenen Schöpfungslehre durch ein Fliegendes Spaghettimonster im Schulunterricht forderte.

Das Fliegende Spaghettimonster

Das Blog

Das Blog setzt sich jede Woche in drei aufeinander aufbauenden Artikeln mit einem Wochenthema auseinander, die Montags, Mittwochs und Freitags um 10:00 Uhr veröffentlicht werden. Der Übersichtlichkeit halber finden sich alle Artikel der Wochenthemen im Archiv. Darüber hinaus gibt es immer wieder mal vereinzelte Fundstücke, Infos und Sonstiges und das Nudelungeheuer oder seine weltlichen Vertreter unterwegs in aller Welt auf Veranstaltungen.

Der Podcast

Planung und ein wenig Vorproduktion kommen so langsam in die heisse Phase – wenn alles gutgeht gibt es ab April einen wöchentlichen, 30 bis 45minütigen Audiopodcast jeweils zum Wochenthema. Genauere Infos folgen! :)

Weitere Informationen

Hinterlasse eine Antwort

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>